Wir! sind Kirche.
19. Juni 2016

Wir! sind Kirche.

Passage: Lukas 14,15-24

"Wir! sind Kirche." muss auf verschiedene Weise definiert werden. Martin Luther hat Kirche so definiert und erklärt: Kirche ist Gemeinschaft der Glaubenden, in der das Evangelium lauter und rein gepredigt und die Sakramente dem Evangelium gemäß verwaltet werden.

„Wir! sind Kirche.“ bekommt in jeder Generation, in jedem Jahrzehnt und bei sich ändernden gesellschaftlichen Entwicklungen eine neue Dimension und neue Schwerpunkte. Wir alle haben Platz in unserer Kirche. Gesellschaftliche Veränderungen machen es manchmal nötig, dass man seinen Platz neu findet, aus alten Gewohnheiten aufbricht und wieder lebendig wird.