Norbert Mayer

Ehrenkurator und Lektor

Meine Biographie im Dienst der Evangelischen Kirche in Voitsberg

Mein Name ist Norbert Mayer, geb. 1941. Ich bin Lektor der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Voitsberg und bereits seit dem Jahr 1976 als Mitarbeiter in unserer Pfarrgemeinde tätig. Zuerst als Gemeindevertreter, später als Presbyter. Im Jahr 1987 wurde ich von der Gemeindevertretung zum Kurator gewählt. Insgesamt übte ich dieses Amt 12 Jahre aus.

Ab dem Jahr 1988 meldete ich mich zum Lektorenamt an. Die ersten Jahre trafen sich die Steirischen LektorenInnen zwei Mal jährlich, zu einer dreitägig anberaumten Ausbildungstagung. Vor einigen Jahren wurden die Frühjahrstagungen in Regionen aufgeteilt (Süd-West, Mitte, Nord) und auf einen Tag herabgesetzt. Die gesamtsteirischen Tagungen werden nun jährlich für je drei Tage im Herbst anberaumt.
Im Jahr 2007 besuchte ich den Kurs für die Sakramentsverwaltung. Die Amtseinführung und Urkundenüberreichung zum Lektor mit Sakramentsverwaltung fand am 2.12.2007 durch Superintendent Mag. Hermann Miklas in einem feierlichen Gottesdienst statt.

Meine Aufgabe als Lektor mit Sakramentsverwaltung ist es, die Gottesdienste bei Verhinderung des Pfarrers / der Pfarrerin abzuhalten. Es werden aber auch gemeinsame Gottesdienste, abgehalten von PfarrerIn und LektorIn, gefeiert.

Wir LektorInnen sind ehrenamtlich eingesetzt. Wie der Name schon sagt ist es uns eine Ehre beim Gemeindeaufbau mitzuarbeiten.
Gott hat uns an den Platz gestellt, an dem er uns haben will. Ich freue mich, dass ich meine bescheidenen Fähigkeiten in dieser Gemeinde einbringen darf und bete für alle meine liebgewonnenen Glaubensgeschwister um Gottes Beistand und Segen für unseren gemeinsamen Einsatz. Ich würde mich freuen Sie auch einmal persönlich in unserer Gemeinde begrüßen zu können.

Ihr Lektor,

Norbert Mayer