Mit 1. September 2015 habe ich meinen Dienst als Evangelischer Pfarrer von Voitsberg angetreten und freue mich, in dieser landschaftlich so schönen Gegend wirken zu dürfen. Als gebürtiger Grazer ist mir die Steiermark ja gut vertraut und ich weiß darum auch um die seelsorgerliche Herausforderung, Evangelisches Gemeindeleben in der Diaspora – d.h. in der „Zerstreuung“ zu entwickeln.

Mir wird es zunächst ein Anliegen sein, möglichst viele Evangelische Gemeindeglieder kennenzulernen und komme mit einem offenen Ohr für die Sorgen und Nöte,  die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen im Bezirk Voitsberg.

Evangelisch sein zeichnet sich seit fast 500 Jahren aus im Hören auf Gottes Wort und in der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus für die Menschen unserer Zeit. Darum hat das Evangelium für mich immer einen konkreten Bezug zur Situation, in der wir gerade stehen: sowohl im persönlichen Leben als auch in der Gesellschaft. Das zentrale Anliegen Jesu, einander zu lieben, wie Christus uns geliebt hat, einander anzunehmen, wie Christus uns angenommen hat, aufeinander zuzugehen, wie Christus auf die Menschen zugegangen ist und einander zu vergeben, wie auch wir von Christus Vergebung empfangen haben, soll und darf sich in unserem Leben als Christen widerspiegeln.

Dazu möchte ich in der Verkündigung und in der Seelsorge ermutigen und dazu beitragen, dass Menschen in ihrer Not geholfen wird, dass Fragen des Glaubens und der christlichen Lebensführung beantwortet werden, dass die Gemeinschaft der Glaubenden entsteht und gestärkt wird und wir Christen uns als Familie erkennen, in der wir füreinander da sind und uns als Leib Christi erkennen, in der jede und jeder seinen Platz findet und jeder erkennt, dass er mit seinen Gaben und Fähigkeiten gebraucht wird.

So freuen wir uns auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen, auf ein fröhliches und ermutigendes Miteinander, das unseren Glauben an Jesus Christus stärkt, uns in der Gemeinschaft der Glaubenden zusammenführt und uns zum gemeinsamen Dienst an unseren Mitmenschen zurüstet.

Die aktuellesten Predigten von Pfarrer Robert Eberhardt aus dem Predigtarchiv

Predigt von Pfr. Eberhardt über Jak 2,14-26 Heute geht es in unserem Bibelwort um Glaube und Werke. Ich möchte mich dem Thema annähern, indem wir mal überlegen, was eigentlich christlicher…
Predigt von Pfarrer Eberhardt am 22.9.2019 Mk 2,1-12 Liebe Gemeinde! Wir haben ein großes Festwochenende hinter uns, das uns in mehrfacher Weise neue Perspektiven aufgezeigt hat und uns nach vorne…
Predigt Amtseinführung 15.9.19 Mt. 4,23-25 Und er (Jesus) zog umher in ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle…
Start-Predigt in ein neues Schul- und Arbeitsjahr

Reformationstag 2018

4. November 2018
Predigt Reformationstag 2018 Gal.5,1-6 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn…
Predigt am 2.9.18 Röm.1,16f Übersetzung nach Martin Luther 2017: Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben. Denn darin wird…
Liebe Gemeinde! Wir haben es im Religionsunterricht und Konfirmandenkurs immer wieder vermittelt bekommen: Wenn du brav bist und die Gebote haltest, kommst du in den Himmel, und wenn nicht? Geprägt…
"hinabgestiegen in das Reich des Todes, am 3. Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen zu richten die Lebenden…
Predigtreihe Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten" Wenn wir bekennen: "seinen eingeborenen Sohn" kann…
Predigtreihe "Glaubensbekenntnis" 2. Teil: "...den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde" Jeden Sonntag bekennen wir im Gottesdienst unseren christlichen Glauben, doch wir sind nur selten herausgefordert, das apostolische…